[postfix-users] Aufbau 2 Stufiges Mail Gateway

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Do Mai 3 17:31:31 CEST 2012

Hi Steve (eeee),

reg dich mal wieder ab ;-)

Am 03. Mai 2012 17:10 CEST, "Steve" <steeeeeveee at gmx.net> schrieb:
> Was für Folterwerkzeuge hat Postfix?
> Bei einem solchen Setup hat irgend eine
> Folterei auf dem lokalen Postfix Server
> fast keinen Effekt.
Gefoltert wird mit Amavis und Co.
Fetchmail dient wirklich nur zum Holen.

> Oder willst Du mir sagen euer lokaler
> Postfix Server macht irgend welche bounces?
Jep. Die laufen korrekt zurück. Interessanterweise ... ;-)

> Wohin macht er die?
Per Login mit Submission, eingeliefert wird auf dem Relay-Host per SASL-Auth.

> Und warum macht das nicht
> der Postfix der draussen läuft bzw
> von draussen erreichbar ist?
Weil der von einem Hoster ist ... ;-)

Kein schönes Setup, funktioniert aber.

> Definiere was Du als 'recht gut' betrachtest.
Das es läuft, keine Fehler hat, eine Einbruchsversuche etc.
Aus meiner Sicht ist das Ding pflegeleicht und läuft - mehr war nicht gefragt.

Um es mal genauer zu spezifizieren: der Hoster ist mit seinem Mailserver "die DMZ", bei dem wir (ein Alumni-Verein) die Mails regelmäßig pollen. Das Problem mit dem Server war: kein Zugriff von außen erlaubt, da innerhalb eines restriktiven Hochschulnetzes angesiedelt. Erlaubt war Submission auf 587, Smarthost-Relay stand nicht zur Verfügung. Mails werden entweder vom Server gleich umgeleitet oder lokal zugestellt (erst mit Courier, später mit dovecot) und können dann per Browser gelesen werden.
Wie gesagt, nicht schön, funktioniert aber schon länger.

Ach ja - privat mag ichs auch lieber anders nach der reinen Lehre ... ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Rabl