[postfix-users] Aufbau 2 Stufiges Mail Gateway

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Mai 3 18:20:25 CEST 2012

On Thu, May 03, 2012 at 04:29:05PM +0200, Andreas Reschke wrote:

[..]

> Also ich "male" mal etwas:
>
>                              Internet
>                            Postfix DMZ
>                                Queue
>                    Postfix intern holt Mails vom externen ab,
>       kein Durchgang von außen nach innen, aber von innen nach außen,
>                  überprüft (Greylisting, Verschlüsselung, usw.)
>                  -----------------------------------
>                  |                                  |
>               gute Mails                        abgelehnte Mails
>                  |                                  |
>               wird intern                   wird zurück zum externen
>              weitergeleitet                     geschickt

> [...]

Verständlich ist es nun mal auf jeden Fall (erläutere aber bitte
ausführlicher was genau Du mit Verschlüsselung meinst) -- ansonsten
nur noch eine sehr schlechte Idee (um es sehr freundlich zu sagen).

Dein Postfix in der DMZ ist der einzige Punkt, der eine Entscheidung
darüber fällt ob eine E-Mail angenommen wird oder nicht.

Ebenso ist das der einzige Punkt, der entscheidet, ob eine Ablehnung
dauerhaft oder nur temporär ist (z.B. in Zuge von Greylisting).

Alles andere führt zu Backscatter und vielen anderen Problemen oder
ist so schlicht unmöglich (z.B. Queues hin und her schieben).

Wenn es nicht gewünscht wird, dass aus der DMZ keine Verbindung in das
lokale Netz aufgebaut wird (warum eigentlich nicht), dann speichere
die E-Mails auf dem Postfix in der DMZ zwischen, hole sie von dort mit
fetchmail o.ä. ab und sortiere sie in Deinem internen Mailserver in
die Postfächer.

Dennis