[postfix-users] Wie "Undelivered Mail Returned to Sender" Messages umgehen aufgrund von vacation?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mo Mai 21 16:02:00 CEST 2012

Hallo Robert

On 21.05.2012 13:17, Robert Schetterer wrote:
> nun ganz allgemein, einfach weiter vorfiltern
> also die Faelle auf die vacation reagiert reduzieren
> dazu muss man wohl man die logs des users
> analysieren wie und ob das vernuenftig ist
Das mit dem Vorfiltern wird schwierig.

Denn der Vacation Aufruf findet ja in .forward statt. Somit kommt
nichtmal procmail dazu etwas rauszufiltern.

Aber du hast mich indirekt auf eine weitere Möglichkeit gebracht.

Die Solaris Variante von vacation bietet die Möglichkeit mittels einer
.vacation.filter Datei nur an die darin enthaltenen Adressen oder
Domänen eine Vacation zu senden.

Wenn ich die Logfiles nach Absendern durchkämme, kann ich vielleicht die
potenziellen Empfänger eindämmen.

Lieber Gruss
Matthias

--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95