[postfix-users] Wie "Undelivered Mail Returned to Sender" Messages umgehen aufgrund von vacation?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Mai 21 19:40:34 CEST 2012

Am 21.05.2012 16:02, schrieb Matthias Egger:
> Hallo Robert

> Das mit dem Vorfiltern wird schwierig.
>
> Denn der Vacation Aufruf findet ja in .forward statt. Somit kommt
> nichtmal procmail dazu etwas rauszufiltern.
>
> Aber du hast mich indirekt auf eine weitere Möglichkeit gebracht.
>
> Die Solaris Variante von vacation bietet die Möglichkeit mittels einer
> .vacation.filter Datei nur an die darin enthaltenen Adressen oder
> Domänen eine Vacation zu senden.
>
> Wenn ich die Logfiles nach Absendern durchkämme, kann ich vielleicht die
> potenziellen Empfänger eindämmen.
>
> Lieber Gruss
> [...]

Hallo Matthias, ich nutze schon ewig sieve , deshalb bin ich mit
procmail usw nicht mehr up2date, ich zb habe zb eine globale filter regel
die  alles was als spam markiert ist in einen special imap ordner
sortiert , damit wird per se kein spam per vacation beantwortet, denkbar
sind aehnliche vorfilter zb "kein vacation wenn absender noreply@ usw
fuer im user filter script
da sind endlose Varianten denkbar, was eben sinnvoll ist, kann sich aber
von Fall zu Fall sehr unterscheiden, deshalb besser erstmal log/mail
Analyse und dann ueberlegen wo wie welches Verfahren mit was am besten
greift

Germany/Munich/Bavaria