[postfix-users] "loops back to myself"-Problem

Sven Seeberg sven.seeberg at googlemail.com
Di Mai 29 12:17:48 CEST 2012

Hallo Liste,

ich habe einen, mit iredmail konfigurierten Mailserver. Jetzt versuche
ich gerade das ganze mit mailman zu ergänzen, komme aber nicht weiter.
Ausgangspunkt ist folgendes Howto:
http://www.howtoforge.com/installing-iredmail-and-mailman-on-debian-squeeze
Das habe ich so weit durchgeführt und bis auf das senden einer Mail an
die Liste funktioniert auch alles. Sobald ich eine Mail senden möchte,
bekomme ich die Antwort "<liste at xy.de>: mail for xy.de loops back to
myself".

Für die virtual domains und user benutze ich MySQL. In der alias-Tabelle
existiert für "liste at xy.de" ein goto nach "liste at lists.xy.de".
lists.xy.de zeigt auf 127.0.0.1. Die domain-Tabelle hat einen Eintrag
für "lists.xy.de" mit dem transport "mailman:".

Die master.cf enthält einen Eintrag für mailman:
mailman   unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=FR user=list argv=/usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py
  ${nexthop} ${user}

Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob das mit dem transport
richtig klappt? Ich bin gerade etwas ratlos, wo ich noch ansetzen
könnte. Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Sven