[postfix-users] Postfix fetchmail shared domain

Stefan Förster cite at incertum.net
Sa Okt 6 12:05:09 CEST 2012

* "h.rinker at tuxtech.de" <h.rinker at tuxtech.de>:
> Gibt es ne Möglichkeit postfix zu sagen, dass er alle Mails für die
> es kein locales/virtuelles postfach gibt an den relayhost
> weiterschickt, damit die Mails beim Provider eingeliefert werden.

Für Domains, die local(8) bedient, wäre das luser_relay.

> Alternativ könnte ich auch damit leben wenn alle Mails an den
> Smarthost weitergeleitet würden.

Klar. Du sorgst einfach dafür, daß Dein Mailserver sich eben NICHT für
example.com zuständig fühlt, sond für z.B. intern.example.com, und
lässt die Mail via fetchmail da einliefern. Dann tut er das richtige,
sprich, alle Mails an @example.com gehen zum Smarthost.

Bekannte Postfächer, die lokal behandelt werden sollen, biegst Du
einfach via virtual_alias_maps auf mailbox[0-9]@intern.example.com um.

Ciao
Stefan