[postfix-users] Postfix mit DBMail und NUR virtual Maps

Wandersmann mijarena at gmail.com
Mo Okt 22 20:16:16 CEST 2012

Am 22.10.12 schrieb Robert Schetterer <rs at sys4.de>:

> das spielt fuer die grundlegende DNS Aufloesung keine Rolle
>
> DNS muss immer richtig funktionieren !!!

Tut es auch, der Unterschied ist, lokal wird verwendet was die
resolve.conf hergibt, daher wird localhost auch über die /etc/hosts
aufgelöst.

Bei der lokalen DNS Auflösung wird anscheinend nicht der MX Record
abgefragt, Die Adressen gehören alle zu gmail aber nur die die als MX
eingetragen sind sind auf Port 25 erreichbar, die die normal über DNS
aufgelöst werden eben nicht. Da liegt der Knackpunkt.

Lokal DNS findet irgendwelche DNS Einträge und Postfix DNS findet die
MX Einträge.
Lokal DNS findet localhost, Postfix DNS findet localhost nicht.

Daher will ich wissen, wie bekomme ich entweder localhost in meine
Postfix DNS Abfrage oder wie bekomme ich bei der lokalen DNS abfrage
den MX Record, oder ganz anders, wie konfiguriere ich einen Local
Domainname wenn er zusammen mit den virtuellen Domains komplett auf
der Datenbank liegt.

Ich habe die DBMail Konfiguration als Ausgangspunkt genommen, aber die
benutzen es nicht in der Art wie ich, dass eben NUR virtual maps
vorhanden sind.

Wenn ich irgendeine willenlose Domain hätte die ich ausschließlich
lokal verwende und die mein DNS auflöst ohne das ich zwingend einen
eigenen Forwarder einrichte, dann wäre das kein Problem. Aber ich habe
nur domains die alle DBMail angelegt sind und daher über virtual
angesprochen werden und daher nicht in mydestinations stehen dürfen.