[postfix-users] Postfix mit DBMail und NUR virtual Maps

Robert Schetterer rs at sys4.de
Di Okt 23 09:02:37 CEST 2012

Am 22.10.2012 20:16, schrieb Wandersmann:
> Wenn ich irgendeine willenlose Domain hätte die ich ausschließlich
> lokal verwende und die mein DNS auflöst ohne das ich zwingend einen
> eigenen Forwarder einrichte, dann wäre das kein Problem. Aber ich habe
> nur domains die alle DBMail angelegt sind und daher über virtual
> angesprochen werden und daher nicht in mydestinations stehen dürfen.

sorry ich kann dir nicht folgen, mail und dns sind nun mal verheiratet
miteinander, an der hosts rumzufummeln ( abseits der normalen Eintraege
) und oder in postfix die dns Aufloesung abzuschalten ist immer die
zweit Beste Loesung, ich wuerde solche Probleme immer erst damit Loesen
dass ich mein dns eben richtig konfiguriere.

ich sehe auch einfach keinen Zusammenhang mit dns in deiner Installation
( oder mir fehlen die Infos )

in mydestinations steht der/die hostnames deines servers

deine virtual domains hast du in einer datenbank ( voellig egal ob die
ueber dbmail etc pflegst ), im dns ist dein mailhost als mx fuer dies
domains eingetragen, der mailhost postfix transportiert die mails mit
filterung amavis ueber lmtp an dbmail.

soweit der Empfang, beim Senden gibt es zwei Moeglichkeiten
entweder zu verwendest dafuer den postfix selbst ( wobei du dann den zb
den sasl auth sicherstellen musst, normalerweise auch ueber username und
pass in der gleichen Datenbank )

oder man kann dbmail mit smtp ( zb auf einer anderen Ip ) zum Senden
verwenden und dieses verwendet zb postfix als relayhost etc

Wirklich sinnig ist nur Variante eins, dbmail also nur als
imap/pop3/lmtp part

du hast natuerlich recht, wenn es hier zb um interne Domains geht die im
Internet Dns nicht aufgeloest werden, du sozusagen ein Intranetmail etc
aufbaust wird die Sache schwieriger, aber auch dies kann man ueber das
dns loesen, bzw dann muss man sich halt mehr muehe bei der planung geben,

aber so wie das sehe, hast du irgendwo eben etwas falsch konfiguriert

es darf eigentlich nicht sein dass du div Resultate fuer die Aufloesung
der gleichen Internet Zone bekommst, keine Aufloesung wuerde ich ja
verstehen aber verschiedene resultate ist eben immer falsch
ausser du versucht ueberfluessigerweise entsprechende  Internet Domain
per private dns oder hosts umzubiegen.

ich sehe hier nicht wirklich ein postfix Problem
und von dbmail hab ich zu wenig Ahnung, aber meine Vermutung
geht eben eher in Richtung grundsaetzlicher Fehler beim Dns Setup
verursacht von was auch immer, wie Ralf schrieb auch chroot etc kann
solche Seiteneffekte ausloesen

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich