[postfix-users] Postfix soll nur für bestimmte Mailbox einer Domain zuständig sein, rest relayen

Jan Meier skandal.notify at gmail.com
Do Okt 25 11:45:54 CEST 2012

Hallo liebe community,

ich habe ein Postfix Problem auf meinem Debian Server:

Der Mailserver "mail_ext" ist mein Internet-Mailserver, der alle Mails
annimmt und weiter verteilt.
Die Adresse "spezial1 at domain.de" soll an den Postfix-Server
"server_spezial" gehen,
alle anderen Mails für "domain.de" sollen an den Postfix-Server
"server_standard" gehen.

Dies erledige ich per Transport-Map auf dem "mail_ext".
Das Problem ist nun die Konfiguration von "server_spezial".

Dieser erfährt durch folgende Direktiven, für welche Domains und Mailboxen
er zuständig ist.
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf

Der Server (server_spezial) soll nur für diese eine Mailbox der Domäne
zuständig sein.

Wenn ich jedoch nun eine Mail von diesem Server (server_spezial) aus
absende,
an ein Postfach "sonstwas at domain.de", so denkt der Server, dass er selbst
für alle Postfächer der Domäne "domain.de" zuständig ist. Statt dies an den
korrekten Server (server_standard) zu relayen, versucht er die Mail an sich
selbst zuzustellen und stellt dann fest, dass es das Postfach nicht gibt.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke und Gruß

Jan