[postfix-users] Server oft auf Spamhaus oder Abuseeat

Mathias Jung webmaster at fitonbit.de
Di Sep 11 14:05:25 CEST 2012

Am 11.09.2012 um 12:55 schrieb Robert Schetterer:

> greylisting und rbls verpflichtend machen , aber selektiv einsetzten

Noch eine Frage dazu.
Wie ist das gemeint - zwar verpflichtend aber selektiv?
Der Benutzer kann derzeit pro Emailadresse greylsiting aktivieren/deaktivieren.
RBLS nutze ich über policyd - wie könnte ich die selektiv machen?
Du meintest bestimmt nicht eine Auswahl an Listen zur Verfügung stellen und dann für den jeweiligen Benutzer einsetzen oder doch?
Wüsste auch nicht wie man das technisch umsetzt....