[postfix-users] Mails per Auto-BCC in Sent-Ordner kopieren

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mi Apr 10 09:54:26 CEST 2013

Hallo,

ich habe einen Mailserver mit Postfix, Postfixadmin und Dovecot
aufgesetzt, für 2 eigene Domains.
Domain A ist eine virtuelle Mailbox-Domain, Domain B ist eine virtual
alias Domain mit einem Catchall nach Domain A.

Um zu vermeiden dass der MUA die Mails zweimal senden muss (zum
SMTP-Server und zum IMAP-Server) wollte ich im Postfix ein Auto-BCC
einrichten.

Ich habe

recipient_delimiter = +
sender_bcc_maps = hash:/etc/postfix/bcc_senders

gesetzt, und meine Absenderadresse in bcc_senders eingetragen:

ich at domaina.de -> ich+sent at domaina.de
ich at domainb.de -> ich+sent at domaina.de

Sende ich mit dem Absender aus Domain B, dann klappt das wie gewünscht. Sende ich aber mit Absender aus Domain A, dann bekomme ich die Mail DREI mal als BCC.

Laut http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc

"Note: automatic BCC recipients are produced only for new mail. To avoid mailer loops, automatic BCC recipients are not generated for mail that Postfix forwards internally, nor for mail that Postfix generates itself."

sollte es keine Mailer Loop geben, bei mir sieht es aber danach aus. Woran kann das liegen?

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner