[postfix-users] Mails per Auto-BCC in Sent-Ordner kopieren

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mi Apr 10 17:14:07 CEST 2013

Am 10.04.2013 11:50, schrieb Uwe Drießen:
> Log zu einer solchen "falschen" Einlieferung/Zustellung?
>
> Postconf -n und Master.cf (ohne Kommentare)

Hallo Uwe,

beim Versuch die gewünschten Testdaten zu erzeugen, habe ich eine neue
Erkenntnis gewonnen:
Das passiert nicht immer. Die 3fachen Mails habe ich nur wenn ich die
Testmail an eine externe Mailadresse schicke die eine Weiterleitung zu
meiner Absenderadresse hat. Also folgendes Szenario:

ich at meinedomain.de -> zweitesich at mailprovider.de -> ich at meinedomain.de

Nur dann habe ich 3 Mails im Gesendet-Ordner. Nun habe ich mir mal die
Header dieser 3 Mail angesehen. Eine hat nur eine Received-Zeile, das
ist die die ich erzeugen will.

Die anderen beiden sind über den externen Mailprovider gelaufen. Die
zweite Kopie könnte ich mir dadurch erklären, aber die dritte nicht. Die
Header dieser beiden Kopien sind identisch.

Das ist jetzt nicht schlimm, da sowas in der Realität ja kaum vorkommt.
Aber interessant wäre es schon zu wissen warum durch die externe Mail 2
BCC erzeugt wurden.

Das gleiche passiert auch wenn ich direkt von dem externen Mailprovider
aus mit meiner eigenen Adresse an mich selbst sende. Also so:

ich at meinedomain.de -> ich at meinedomain.de vom Mailprovider aus.

Dann habe ich 2 identische BCC Kopien in meinem Postfach.

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner