[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Fr Aug 9 16:34:13 CEST 2013

Am Fr, 09.08.13 um 14:30:38 Uhr
schrieb Robert Schetterer <rs at sys4.de>:

@ Robert Schetterer - letzte Mail von mir einfach löschen...

> das musst du am Ende selbst entscheiden
> die Frage ist ,ob du noch am allgemeinen unverschluesselten Mailverkehr
> teilnehmen willst oder nicht, du kannst andere nicht per se zur
> Verschluesselung zwingen

Es gibt noch ein weitaus größeres Problem - die passenden Zertifikate.

Heute ging ja gerade diese 'Email made in Germany' Aktion durch die presse - da versuchen sie genau das.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mail-Made-in-Germany-SSL-Verschluesselung-fuer-fast-alle-1932962.html

Das skaliert aber nicht, und spiegelt m.E. eine Sicherheit vor die nicht da ist und sperrt wieder mal kleinere Anbieter aus, deren Mails als nicht sicher angezeigt werden.

Zum Einen sind da draußen hundertausende Mailserver, die keine 'offiziellen' Zertifikate von einer 'anerkannten' CA haben. Meine auch nicht, ich benutze CaCert Zertifikate und habe auch nicht vor das zu ändern, da es kein mehr an Sicherheit bietet.

Zum Anderen wissen wir spätestens seit DigiNotar, wie kaputt das System der CAs ist. Und das kann man auch nicht reparieren - da jede CA prinzipbedingt für jede Domain ein Zertifikat ausstellen kann.
Damit ist es dann eben möglich, dass China Telekom oder Türktrust oder eine 'vertrauenswürdige' CA in den USA ein Zertifikat für eine Domain Deiner Wahl ausstellt.

In dem Projekt der Telekom da oben umgehen sie es, indem sie ausschliesslich Zertifikate akzeptieren, die von der Telekom ausgestellt wurden. Super. Wenn ich als Kleinunternehmer da dann mitmachen will, muss ich vermutlich EUR 500 pro Jahr dafür zahlen.

Wenn Du also den 'anerkannten' CAs traust kann die NSA immer noch ein mitm machen - du müsstest schon manuell die Zertifikatsprüfsummen pflege - spätestens dann skaliert das nicht mehr - und da es keine Ankündigung gibt, wann ein Provider seine Keys ändert, wirst Du immer hinterherrennen und Zertifikate nachpflegen müssen - und musst dann jedesmal prüfen (wie?) ob das ein valides Zertifikat ist oder nicht.

Und selbst wenn das nicht so kaputt wäre, was macht man mit den Leuten die kein TLS anbieten? Auch weil sie sich kein Zertifikat leisten wollen - und wie bekommt man raus wer kein TLS anbietet und bei wem von außen die TLS Verhandlung unterbunden wird?

Zudem liegen die Emails dann wieder unverschlüsselt bei den jeweiligen Anbietern. Damit spiegelt es den Anwendern eine Sicherheit vor die nicht da ist.

Um es wirklich sicher zu bekommen, also so, dass sich der Aufwand auch lohnt, muss man leider zu echter Ende zu Ende Verschlüsselung greifen, also gpg oder wenns sein muss s/mime.

Grüße,
  Florian