[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
So Aug 11 21:54:38 CEST 2013

Am 11.08.2013 20:59, schrieb Jochen Fahrner:
> Aber es bleibt immer noch bei dem "Untrusted" :-(

Fehler gefunden. Der Postfix macht einen chroot nach /var/spool/postfix,
deswegen findet er meine Zertifikate nicht.

Lösung: cat /etc/ssl/certs/*.pem >
/var/spool/postfix/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

und dieses als CA-File eintragen.

Komischwerweise war die Datei schon vorhanden, mit Datum 30.7.2013.
Scheint so als würde irgendein cronjob die gelegentlich erneuern. Fragt
sich nur welcher, und wie? Nicht dass der meine manuell erzeugte Datei
wieder zerschiesst.