[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mo Aug 12 08:47:52 CEST 2013

Am 12.08.2013 08:12, schrieb Patrick Ben Koetter:
> Wenn Du es jetzt auf Debian/Ubuntu - falls noch nicht geschehen - noch amtlich
> machen willst, fügst Du Postfix zur Gruppe ssl-cert hinzu:

Ok, hab ich gemacht. Gruppe sasl fehlte auch.

Eins ist aber immer noch merkwürdig: Bei Mails zu web.de ist die
Verbindung jetzt "Trusted" und ich sehe auch welches Root-CA benötigt wurde.

Zu den meisten anderen ist die Verbindung jedoch nur "untrusted" und es
fehlt auch die Angabe des Root-CA. Kann das sein dass die Mehrzahl nur
selfsigned Zertifikate besitzt?

Und auch seltsam: zu GMX bekomme ich outbound ein "Trusted", inbound
aber nur "untrusted". Ist da bei mir noch was schief, oder bei GMX?

--
Mit besten Grüßen
Jochen Fahrner