[postfix-users] TLS von MTA zu MTA

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Aug 12 10:57:30 CEST 2013

Am 12.08.2013 09:50, schrieb Martin Rabl:
> Das Problem von Jochen scheint hier eher die Client-Seite zu sein ...
>
> Mozilla-Software hats auch nicht drin, wobei da CaCert immer noch
> irgendwie im Audit-Prozess mit denen drin steckt, dass das Root-Cert mit
> ausgliefert wird (Bei Mozilla werden m. W. nicht die jwe. Certs vom
> Betriebssystem verwendet, sondern die aus dem eigenen Cert-Store) Den
> genauen Stand beim Audit kenne ich allerdings nicht so genau, habe nicht
> mehr nachgesehen.
>
> Gr.,
>    Martin

nun jeder Thunderbird user kann ja jedes crt akzeptieren das er moechte
normalerweise ist dies ein einmaliger Vorgang, was den Dau verwirren
duerfte sind die "Warnungen" die er dabei zu sehen bekommt, ich hab auch
regelmaessig Arbeit damit Angehoerigen zu erklaeren , wem sie nun
eigentlich mehr vertrauen moechten Microsoft oder mir....*g

Aus der Nummer kommt man derzeit wohl nicht raus , damit muss man leben
wenn man ein selbst fabriziertes crt verwendet

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer