[postfix-users] Split-Domain-Setup

Florian Streibelt via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Aug 27 12:48:48 CEST 2013

* Klaus Rörig via postfix-users <kroerig at gmail.com>:
> Hallo Liste,
>
> ich sehe hier grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Folgendes
> Szenario:

*Axt reich*

> 1 Domain: meinedomain.de
> 2 Server mit Postfächern (90% auf Server1, Rest auf Server2)
>
> Beide Server fühlen sich für meinedomain.de zuständig
> (virtual_alias_domains)
> MX für meinedomain.de ist Server1 mit Dovecot für IMAP/POP3
>
> Bestimmte Adressen sollen nun an Server durch gereicht werden. Und hier
> komm ich grad nicht weiter.
>
> Ich dachte mir eigentlich ich lege eine transport_map an mit folgendem
> Inhalt:
>
> user at meinedomain.de smtp:[server2]
>
> Aber diesen Eintrag ignoriert Posfix geflissentlich und meldet "User
> [...]

Der server1 lehnt die Emails ab, weil er die Empfänger für server2 nicht
validieren kann. Die müssten auch in eine virtual alias table, z.b. als
zweiter Eintrag/lookup wenn Du sie nicht zusammenwerfen kannst.

Aufpassen musst Du nun halt, dass diese Liste und die transports immer
synchron sind.

Ich würde überlegen, ob ich die 10% auf server2 nicht intern auf eine
unterdomain legen würde (alleinschon fürs debugging) und für diese subdomain
den transport eintrage und server2 beibringe die anzunehmen und lokal wieder
umzuschreiben oder so. Aber das ist Geschmackssache und vielleicht äussert
sich noch jemand der üblichen Verdächtigen.

Aber grundsätzlich kommt der transport nach dem annehmen der mail, sonst
hättest Du ja automatisch ein offenes relay.

Grüße,
  Florian