[postfix-users] Passwortverschlüsselung in Konfigurationsdateien

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mi Dez 11 10:34:51 CET 2013

Am 11.12.2013 10:21, schrieb Markus Eyrich via postfix-users:
> Hallo,
>
> Ich benutze als Beispiel folgenden Eintrag in der main.cf:
>
> transport_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/maps/mysql-transport.cf
>
> In der mysql-transport.cf steht wiederum:
>
> user = username
> password = passwort
> dbname = mail
> query = SELECT CONCAT('relay:',GATEWAYS) FROM domain WHERE domainName='%s'
> hosts = 127.0.0.1
>

> Ist es möglich in dieser mysql-transport.cf Datei das Passwort für die
> Datenbank zu verschlüsseln?

etwas off topic , transports in sql sind nicht ungefaehrlich, wenn dein
sql weg ist resultiert das unweigerlich in einem bounce oder sonstigen
"ungewollten" verhalten, zumindest ist das mein letzter Wissenstand zu
dem Thema, ich wuerde das so nicht implementieren ausser es geht
ueberhaupt nicht anders