[postfix-users] Postfix 2.9.3 und Cyrus SASL2 lmtp Problem

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Sa Feb 23 20:25:19 CET 2013

* Joerg Streckfuss <joerg.streckfuss at FernUni-Hagen.de>:
> [...]
> sasl_username=foobar at domain.org
> postman postfix/local[2037]: warning: error looking up passwd info
> for foobar: Operation not permitted
> postman postfix/local[2037]: 8BF9B51480F:
> to=<foobar at mailserver.domain.org>, orig_to=<foobar at domain.org>,
> relay=local, delay=0.07,
> delays=0.05/0.01/0/0.01, dsn=4.0.0, status=deferred (user lookup error)
> <snap>
>
> Die Meldung "SASL authentication failure: no user in db" vom smtpd
> kann ich nicht so recht einordnen. Denn der folgende Test ist

Du hast einen Fehler, aber ich sehe nicht, dass er mit der Einlieferung
zusammenhängt. Die Fehlermeldung kommt vom Postfix SMTP Server 'smtpd' und
nicht vom local.

> <snip>
> # openssl s_client -connect <meinmailserver>:25 -starttls smtp
> verify error:num=18:self signed certificate
> ---
> 250 8BITMIME
> AUTH PLAIN DASGEHEIMEPASSWORT
> 235 2.7.0 Authentication successful
> <snap>
>
> Meine Konfiguration sieht wie folgt aussieht. Klienten
> authentifizieren sich per sasl2db. Die scheint wie oben zu sehen
> auch zu klappen. Mails werden per lmtp (unix socket) an den

Deinem Log nach klappt das nicht. Es meldet "SASL authentication failure" und
sagt im Weiteren der User sei nicht in der sasldb.

> cyrus-imap abgeliefert. Und hier scheint es dann zu klemmen. Der
> Socket befindet sich in /var/spool/postfix/public/ und hat die
> korrekten Rechte root:_postdrop. Da ich an der Konfiguration nichts

Postfix läuft als user postfix. Wenn der Socket root:postdrop gehört, ist es
gut möglich, dass da Dein Fehler liegt. Eine Fehlermeldun deutet auch darauf
hin: "Operation not permitted".

> geändert habe, außer eben ein Update von Postfix 2.8.8 auf Postfix
> 2.9.3, cyrus-imap-2.4.13 auf cyrus-imapd-2.4.16p0 sowie
> cyrus-sasl-2.2.25p2 auf cyrus-sasl-2.1.25p3 vermute ich eine
> Inkompatibilität zwischen den neuen Versionen.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich und würde ich vorerst nicht weiter
verfolgen. Mal so rum: Wenn Du Dich an den Cyrus IMAP anmelden kannst UND wenn
Postfix und Cyrus IMAP beider die sasldb2 nutzen, dann hast Du durch die
Anmeldung bewiesen, dass keine Inkompatibilität vorliegt denn beide - Postfix
und Cyrus - nutzen Cyrus SASL und damit dieselbe libsasl.

> Gibt es eine Möglichkeit wie ich lmtp zwischen Postfix und Cyrus
> sinnvoll testen kann, bzw. weiß vielleicht jemand woran es hapern
> könnte?

Check mal die permissions für den Socket.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich