[postfix-users] senderspezifisches Mailrouting, transport_maps ignorieren

Stefan Förster cite at incertum.net
So Feb 24 11:14:36 CET 2013

Hallo Welt,

ich hab hier einen etwas doofen Usecase, bei dem ich mir nicht klar
bin, wie ich ihn umsetzten soll.

Situation: Ein Mailserver(cluster) agiert als Relay für eine Reihe von
Anwendungen, die wir hosten. Der Server ist via transport_maps so
konfiguriert, daß er Mails, die an unsere eigene Domain gehen, intern
an einen Exchange abliefert und alles andere via Internet delivered.
Soweit kein Problem.

Jetzt kommt hinzu, daß wir demnächst eine Anwendung betreiben werden,
die im Namen eines Kunden mit dessen Domain im Absender Mails
verschickt. Diese Mails müssen wir an das Relay des Kunden
weiterleiten, wo sie eine digitale Signatur erhalten. Auch noch kein
Problem, klarer Fall für sender_dependent_relayhost_maps (oder von mir
aus auch sender_dependend_default_transport_maps mit gesetztem
Nexthop).

Das eigentliche Problem ist, daß der Kooperationsvertrag vorsieht, daß
unser Exchange Mails mit der Domain des Kunden als Absender ablehnt,
wenn besagte Signatur fehlt. Und da haben wir jetzt ein Problem, wenn
die Anwendung eine Mail bei besagtem Relay einkippt, die einerseits
die Kundendomain als Absender hat und andererseits an uns gerichtet
ist: Hier gewinnt nämlich dann transport_maps, das Relay gibt die Mail
direkt an den internen Exchange weiter und der lehnt sie ab.

Die offensichtliche Lösung wäre jetzt sowas wie "bring doch der
Anwendung bei, direkt den Mailserver Eures Kunden zu benutzen" oder
"lass Dich halt gar nicht erst auf so B******* ein". Stimmt. Hilft nur
nicht.

Kriege ich die genannten Anforderungen irgendwie OHNE eine access-Map
mit FILTER-Anweisung an eine zweite Instanz realisiert?

Ciao
Stefan