[postfix-users] wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserver umleiten

Joachim Burbach j.burbach at jo-it.net
Di Feb 26 23:33:25 CET 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde gerade keinen genauen Lösungsansatz für mein Problem.
Unsere Webserver schicken die Mails an einen unserer ausgehenden Mailserver (PostfixAUS1).
Nur die ausgehenden Mailserver schicken bei uns die Mails an die Welt. :-)

Nun habe ich aber einen Absender der regelmäßig größere Mengen an Newsletter verschickt.
Gibt es die Möglichkeit den Postfix (PostfixAUS1) so zu konfigurieren dass dieser die Mails vom Absender user at absenderdomain.de
direkt an den zweiten Postfix schickt (PostfixAUS2), so dass die Mailqueue vom PostfixAUS1 nicht belastet wird?
Der 2. Postfix benötigt auch keine SMTP Anmeldung.

Oder auch Alternativ alle Mails vom user at absenderdomain.de verschlechtern bzw. abbremsen oder zurückstellen so dass andere Mails immer vorrang haben?

Kann so etwas der Postfix?

Lieben Gruß
Joachim