[postfix-users] gelöst: wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserver

Joachim Burbach j.burbach at jo-it.net
Mi Feb 27 16:00:35 CET 2013

Ich bedanke mich bei Robert Schetterer,

das ist die korrekte Lösung für eine absenderbasierte Weiterleitung zu einem anderen Mailserver ohne Anmeldung:

/etc/postfix/main.cf
sender_dependent_default_transport_maps = hash:/etc/postfix/sender_transport

/etc/postfix/sender_transport
beispiel.absender at absender.domain smtp:[1.2.3.4]
(postmap nicht vergessen)

... jetzt kann ich nach dem nächsten Schritt suchen wie ich dem Postfix sage dass der Absender nicht durch amavis und Spamass... geprüft wird.

Vielen Dank noch mal. Super!
:-)))

Lieben Gruß
Joachim Burbach