[postfix-users] Re-2: gelöst: wie kann Postfix bestimmte Absendeadresse auf 2. Ausgangsmailserve

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Feb 27 21:41:24 CET 2013

* Joachim Burbach <j.burbach at jo-it.net>:

> [...]

Danke für die Blumen! :)

Es gibt ein Buch von Ralf und mir und es beinhaltet viele Beispiele bzw.
beschreibt den Aufbau prototypischer Szenarien beispielhaft. Das Buch ist
mittlerweile einige Jahre alt. Wir arbeiten wann immer wir Zeit haben an einem
Update. Ich - persönlich - finde, unser Buch ist immer noch aktuell, denn SMTP
hat sich nicht signifikant geändert. Im Detail macht man heute Manches anders.
Wenn Du magst fragst Du wie schon gehabt hier auf der ML nach.

Wenn Du ein aktuelleres Buch haben willst, dann kaufst Du Dir das Buch von
Heinlein. Welches besser ist? Ein Urteil dazu steht mir nicht zu. Ich habe
unser Buch geschrieben, weil ich ein _anderes_ Buch wollte. Eines das anders
erklärt. Das habe ich geschrieben. Wenn Dir mein Blog-Artikel gefallen hat,
gefällt Dir wahrscheinlich auch unser Buch.

> Ich wünschte mir auch ein Buch wo alle Funktionen vom Postfix besser
> beschrieben sind wie auf postfix.org. :-)

Funktionen sind wie Schalter am Auto. Wenn Du sie kennst, weißt Du immer noch
nicht wann es sinnvoll ist, sie zu bedienen und Du weißt auch nicht wie Du
Dich im Strassenverkehr verhalten musst. In unserem Buch habe ich versucht
diesen Transfer "Situation -> Verhalten -> Schalter" nachvollziehbar zu
beschreiben.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer
Aufsichtsratsvorsitzender: Joerg Heidrich