[postfix-users] alias-domains mit ldap ohne bounce bei unknown usern

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Fr Jan 18 16:16:31 CET 2013

Hallo,

ich steht hier grad entweder ziemlich auf dem Schlauch oder es scheint wirklich nicht zu gehen.

Die Voraussetzungen:

 - ldap
 - eigenes Schema, also maximal flexibel
 - domains sollen aufeinander zeigen.

Nun, da denkt man nimmt man die bekannten lookups

@domain1	@virtual_domain_mit_usern

sorgt nur leider dafür, dass der postfix alle localparts für domain1 annimmt, und erst beim Zustellversuch in die Mailbox feststellt, dass das wohl so nicht geht.

Ergebnis: Bounce. Unschön.

Mit mysql-backend kann man das abenteuerlich schaurich schön mit nem join über die tables machen. Nur halt im ldap (scheinbar) nicht.

virtual_alias_maps =
    hash:/etc/postfix/virtual
    proxy:ldap:/etc/postfix/ldap-alias-domains.cf
    proxy:ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
    proxy:ldap:/etc/postfix/ldap-forwards.cf

die alias domains:
	query_filter = (& (objectClass=VDomain) ( VirtualDomainEnabled=TRUE) ( VirtualDomainName=%d) ( MailTransport=aliasdomain) )
	result_attribute = AliasDomain
	result_format  =  @%s

# postmap -q blahfasel at example.com ldap:/etc/postfix/ldap-alias-domains.cf
@target.de

# postmap -q @example.com ldap:/etc/postfix/ldap-alias-domains.cf
@target.de

Was mir schonmal nicht gut gefällt.

Beim ersten sollte blahfasel at target.de rauskommen - oder halt nix. Möglicherweise ist das ein Problem - doch wie lösen?

Die zweite Abfrage ist dann das klassische Bild von oben mit @a -> @b. Aber auch da bounced es - habe ich durch manuellen eintrag in die virtual.db und lesen der doku verifiziert :/

Ich will mir eigentlich ersparen für jede Domain jeden localpart in die user-Einträge zu packen. Das wird latent unübersichtlich.

Grüße,
  Florian