[postfix-users] Subdomains: Relay Access Denied

Kötter, Markus Markus.Koetter at lvr.de
Do Jan 24 15:45:37 CET 2013

Hallo zusammen,
wir betreiben einen Postfix der im internen Netz hinter einem in der DMZ befindlichen Mailgateway steht (Symantec Mailsecurity).
Bisher hat Postfix nur auf die Maildomain "mydomain.de" gehorcht und in /etc/postfix/main.cf war unter "mynetworks" die IP-Adresse des Mailgateways nicht eingetragen.
Hat soweit auch funktioniert.
Nun soll er aber auch auf Subdomains von "mydomain.de" horchen und dazu habe ich in /etc/postfix/transport den Eintrag
mydomain.de             lmtp:127.0.0.1:10030
geändert zu:
.mydomain.de            lmtp:127.0.0.1:10030
Wenn ich nun eine Mail "von draußen" an "ich at a.mydomain.de" schicke, dann bekomme ich ein "Relay Access Denied".
Wenn ich unter "mynetworks" die IP-Adresse des Mailgateways eintrage, dann funktioniert der Mailempfang für "mydomain.de" und alle seine Subdomains.
Muß ich die IP-Adresse unbedingt unter "mynetworks" eintragen, oder gibt es einen Weg die Mail für Subdomains entgegenzunehmen, ohne die Gatewayadresse einzutragen ?
Oder hab ich einen Konfigurationsfehler gemacht ?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Markus Kötter