[postfix-users] Postfix - Weiterleitung an speziellen Mailserver unterbinden

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Jul 17 16:22:37 CEST 2013

Am Mi, 17.07.13 um 15:06:40 Uhr
schrieb "Stephan Jacob" <Stephan.Jacob at ovgu.de>:

> Gibt es eine Möglichkeit die Mails für die Medizin auf dem Relay in der
> Queue zu halten und am nächsten morgen auf Knopfdruck die Zustellung an die
> Medizin wieder freizugeben, so dass Postfix dann auch die Mails in der Queue
> langsam wieder raussendet?

Sollte das nicht automatisch passieren? Der Server ist nicht erreichbar, mails bleiben in der queue.

Ansonsten gibts mehrere Varianten, wie immer. Von auf hold setzen über postfix vertrauen bis iptables.

In der Vergangenheit habe ich header_checks genommen:

in der main.cf:

header_checks =   pcre:/etc/postfix/header_checks

In meiner Datei header_checks steht dann:

/^To:.*\@lists\.streibelt\.net/           HOLD server_is_down

Oder Du machst halt 'nichts' und vertraust postfix, dann würde ich aber

- Die Lifetime der queue überprüfen, damit keine mails verloren gehen
- delay warning time prüfen, damit keine notifications rausgesendet werden weil die mails 4h in der queue liegen oder so

z.B. so:

maximal_queue_lifetime = 7d
delay_warning_time = 4d

Vorsicht: Wenn ich mich richtig erinnere schützt das auf HOLD setzen nicht davor, dass mails weggeworfen werden wenn die queue lifetime überschritten wird,
sprich morgens released Du die mails und sie werden alle weggeworfen, weil die queue_lifetime auf einer Stunde war oder so.

Wenn der remote server wieder geht kannst Du per postsuper -H die mails freilassen, oder mit -r reschedulen, das verstehe ich dann so, dass sie nicht verworfen werden, wenn die lifetimer erreicht wurde:

  Note:  specify  "postsuper  -r"  to  release  mail  that  was  kept  on  hold  for  a  significant  fraction  of  $maximal_queue_lifetime  or  $bounce_queue_lifetime, or longer.

  Specify "-H ALL" to release all mail that is "on hold".  As a safety measure, the word ALL must be specified in upper case.

/Florian