[postfix-users] Kann man die receipents_map umgehen?

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Do Jun 6 15:13:59 CEST 2013

Hallo,

ich habe einen (vorgelagerten) Postfix-Server, der anhand einer
receipents_map prüft, ob er eine Mail an eine bestimmte Mailadresse auf
den eigentliche Postfix weiterleitet - das funktioniert sehr gut.

Jetzt allerdings soll eine neue Bedingung dazu kommen:
leite alle Mails "nach innen" weiter, ohne auf einen Empfänger in der
receipents_map zu prüfen, aber nur dann, wenn diese Mail von einem
bestimmten Server kommt.

Ich habe den "vertrauenswürdigen" Server, der alles an alle einliefern
darf, bereits in mynetworks eingetragen, die Annahme von Mails wird aber
für unbekannte Adressen verweigert.

Zur Eräuterung: "unbekannte" Adressen sind in unserem Wording "interne"
Adressen, die nur im Hause genutzt werden und von außen nicht erreichbar
sind - es sei denn, sie werden von einem bestimmten client kommend
eingeliefert.

Habt ihr einen Tipp?

Danke,
    Martin