[postfix-users] Kann man die receipents_map umgehen?

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Do Jun 6 16:00:16 CEST 2013

* Martin Rabl <martin.rabl at rablnet.de>:
> Hallo,
>
> ich habe einen (vorgelagerten) Postfix-Server, der anhand einer
> receipents_map prüft, ob er eine Mail an eine bestimmte Mailadresse
> auf den eigentliche Postfix weiterleitet - das funktioniert sehr
> gut.

Vorbildlich. So macht man das :)

> Jetzt allerdings soll eine neue Bedingung dazu kommen:
> leite alle Mails "nach innen" weiter, ohne auf einen Empfänger in
> der receipents_map zu prüfen, aber nur dann, wenn diese Mail von
> einem bestimmten Server kommt.

Und bei den Recipients handelt es sich um welche in einer bereits
existenten Domain (für die schon die Empfänger in deiner
receipents_map geprüft werden)?

> Ich habe den "vertrauenswürdigen" Server, der alles an alle
> einliefern darf, bereits in mynetworks eingetragen, die Annahme von
> Mails wird aber für unbekannte Adressen verweigert.
>
> Zur Eräuterung: "unbekannte" Adressen sind in unserem Wording
> "interne" Adressen, die nur im Hause genutzt werden und von außen
> nicht erreichbar sind - es sei denn, sie werden von einem bestimmten
> client kommend eingeliefert.

Du hast in deinen Restrictions "reject_unlisted_recipient" schon drin
oder nicht?

Franziskanerstraße 15, 81669 München

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer