[postfix-users] Kann man die receipents_map umgehen?

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Di Jun 11 12:45:44 CEST 2013

Hallo Ralf,

vielen Dank zunächst!

Am 11.06.2013 09:20, schrieb Ralf Hildebrandt:
> Aha. Wenn Du diese explizit an einer Stelle reinnimmst (aktuell ist
> sie implizit ganz am Ende!), dann kannst Du davor Ausnahmen machen.
Ok. Danke.

Da wäre dann die Folge-Frage: welche Restriction könntest Du da
empfehlen? "check_helo_access" wäre da wohl nicht so der Brüller,
denke ich ...

Dazu kommt: ich habe noch die
   relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/conf/relay_recipients
am Laufen, die ja für den besonders vertrauenswürdigen Server faktisch
umgangen werden soll. Ich denke, da helfen PERMIT-Rules in
smtpd_recipient_restrictions nicht so sehr, oder bin ich da auf dem
Holzweg?
(Postfix meldet jedenfalls immer, das er die (interne) Adresse nicht
kennt, weil sie nicht in der Relay-Liste ist. Braver Postbote!)

--
Viele Grüße,

   Martin Rabl