[postfix-users] Erweiterte Konfiguration

Robert Schetterer rs at sys4.de
Di Jun 25 09:36:20 CEST 2013

Am 25.06.2013 08:42, schrieb Mathias Reineke:
> Ich bin derzeit damit befasst ein kleines Mailsystem auf meiner Ubuntu-Box einzurichten. Die Box ist im Web unter der beispielhaften Domain "example.de", mit wechselnder IP, zu erreichen. Die erklärten ziele sind dabei:
> 1. Bereitstellung eines IMAP-Postfachs für verschiedene Nutzer, z.B. Für user1 at example.de (umgesetzt mit Dovecot)

kein problem

> 2. Einsammeln der Mails aus verschiedenen Externen Postfächern pro Benutzer (z.b. Von user1 myfirstidentity at web.de, mysecondidentity at googlemail.com; umgesetzt mittels Dovecot PostLoginScript und getmail)

getmail kein problem wozu PostLoginScript ?

http://sys4.de/de/blog/2013/04/12/abholdienst-fur-mail/

> 3. Versenden von Mails über die Externen Postfächer (z.B. User1 kann über die Box als Absender myfirstidentity at web.de verwenden, was dazu führt, dass die Mail über User1s Mailaccount bei Web.de geleitet wird; umzusetzen mit Postfix)

geht auch

> (4.) Versand von @example.de Mails an externe Accounts soll nicht umgesetzt werden (z.b. Von user1 at example.de an user at de.postfix.org), dazu fehlt mir mindestens eine statische IP

also ein root server kostet nun heut zu Tage nicht wirklich viel

> 5. Erzwungene Verschlüsselung der Verbindungen eines Benutzers zum den Komponenten des Mailsystems (dank verbreiteter Unterstützung von TLS in allen Komponenten ein Leichtes)

Verbindungs Sicherheit sollte einfach sein, allerdings muss dein
Gegenüber es auch unterstuetzen, sonst gehts nicht , das gilt fuer alle
Protokolle, zb wenn du per getmail was abholen willst under andere
Server halt nun mal kein tls anbietet ,gehts halt nicht

http://sys4.de/de/blog/2013/03/27/uebermittlungssicherheit-mit-mailservern-postfix-tls/

im weitesten Sinne willst du ein mailrelay im Mischbetrieb auch als
Imapserver  auf einer dynip  betreiben ,moeglichst sicher, und von
mehreren adminstrierbar, alles "gewuenschte" wirst du dabei wohl nicht
voellig umsetzen koennen
du kannst zum administrieren webmin nutzen mit eigenen scripten, oder
als editor für tabellen

Empfehlen wuerde ich aber einfach einen root server zu mieten, und die
Sache moeglichst nicht zu verkomplizieren.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer