[postfix-users] Erweiterte Konfiguration

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mi Jun 26 13:38:12 CEST 2013

Am 26.06.2013 09:13, schrieb Mathias Reineke:
> Das PostLoginScript erfüllt für mich zwei Aufgaben:
> 1. Ereignisgesteurtes Einsammeln der Mails. Die Mails werden immer dann
> abgerufen, wenn sich ein Benutzer für sie interessiert, was sich
> serverseitig als Login des Benutzers bemerkbar macht. Ich ziehe
> eregnisgesteuerte Aktionen zeitgesteuerten vor, da diese
> ressourcenschonender sind. Es wird immer nur dann etwas getan, wenn
> etwas getan werden soll/muss.
>
> 2. Um niemandem Zugriff auf die Zugangsdaten der externen Postfächer des
> Benutzers gewähren möchte, sollen diese verschlüsselt werden. Da die
> [...]

also wenn ich das richtig verstehe willst du ein getmail bei zb
imap/pop3 login per PostLoginScripting ausloesen, also wenn du da nicht
genuegend script "Magie" einbaust wird das ein Overkill fuer den Server,
denn im Prinzip kann sich ein pop3/imap client ja "beliebig" oft
einloggen pro "Zeiteinheit", ich wuerde  von so einer Loesung eher
abraten, dovecot kann ja auch imap/pop3 proxy waere das evtl nicht
einfacher ?

http://wiki2.dovecot.org/PostLoginScripting

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer