[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 13:45:18 CEST 2013

Hallo Uwe!

Uwe Drießen schrieb am 27.06.13 11:58:
> Der MX zeigt auf deinen Server. Damit ist dein Server das Ziel bzw. dein
> Server hält sich für alle eingetragenen Domains zuständig.
Fein. Also ich bin "der MX". Wäre das mal geklärt.

> Schau mal auf http://www.postfix.org/postconf.5.html vorbei da sind alle
> Typen von Adressmaps genau erklärt
Du meinst vermutlich http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html
Ja, das habe ich gelesen, ebenso alle Dokumente, die dort verlinkt sind.
Leider führt das, was dort steht, genau zu dem Widerspruch, den ich
nicht auflösen kann.

> virtual_alias_domains (default: $virtual_alias_maps)
>
>      Postfix is final destination for [...]
Ja, das habe ich nun schon zum fünften Mal gelesen. Ich schließe daraus:
Ich muss alle meine Domains in virtual_alias_maps eintragen. Soweit war
ich schon bevor ich meine erste Mail an diese Mailingliste geschrieben habe
Aber aus anderen Erläuterungen muss ich schließen, dass ich dieselben
Domains auch in virtual_mailbox_maps eintagen muss, aber nicht zugleich
in virtual_alias_maps eingetragen haben darf. ==> Widerspruch! Und das
war der Grund meine Fragen zu stellen.

> das was du gerade machst habe ich über Relay_... erledigt (auch das ist ein
> gangbarer Weg)
Das musst du mir genauer erklären. Relayen heißt doch, eine E-Mail an
einen ANDEREN Mailserver weiterzuleiten. Ich habe aber nur einen
einzigen, und der ist der finale Zustellpunkt für drei Domains.

> Schau ins Lock nach Fehlermeldungen und dann kann man weiterschauen.
Der Mailserver läuft noch nicht. Ich versuche gerade erst rauszufinden,
wie ich ihn konfigurieren soll, damit der tut was ich will.

> Unter http://www.postfix.org/docs.html gibt es genügend "GUTE" HowTos und
> FAQ, reinschauen, anpassen und schon ist alles in Butter
Ich habe dort leider keine Antworten auf meine Probleme gefunden.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast