[postfix-users] Verschiedene Ansätze, Mail zuzustellen (auch für Hubert Schölnast)

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 17:17:14 CEST 2013

Danke, Ralf Hildebrandt und Uwe Drießen!

Uwe Drießen schrieb am 27.06.13 12:37:
> Im Auftrag von Ralf Hildebrandt

Das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Welchen Vorteil hätte lmtp
gegenüber pipe (wenn, wie bei mir, alles auf derselben Maschine läuft)?
Ich wollte das ohnehin mittels pipe lösen, mir war aber nicht bewusst,
dass ich dazu die Adressklasse "relay" bemühen muss. Ich war bisher der
Meinung, relay würde nur verwendet werden, wenn mein Server MX-Backup
für andere Server wäre (was aber nicht der Fall ist).

Dieser mögliche Nachteil, ist in meinem Fall kein Nachteil. Alle
Postfix-Lookup-Tables liegen sowieso als MySQL-Tabellen vor, und alles
läuft auf derselben Maschine. Da kann dann gerne auch dovecot darauf
zugreifen.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast