[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Wandersmann mijarena at gmail.com
Fr Jun 28 12:34:08 CEST 2013

> Ich habe diesen Vergleich schon verstanden, du aber offenbar nicht meinen
> Hinweis auf das Hinken deines Vergleichs. Ich mag darüber jetzt aber nicht
> diskutieren.

Jeder Vergleich hinkt, und wenn man es unbedingt falsch verstehen will
ist das jedem sein eigenes Problem.

> Ich verstehe ja, dass eine Domain nicht zugleich in virtual_alias_domains
> und virtual_mailbox_domains eintragen darf. Das habe ich schon kapiert,
> davon musst du mich nicht mehr überzeugen!

Na also.

> [...]
> virtual_alias_domains eintragen zu müssen.
>
> Und:
> Ich habe auch verstanden, dass es Gründe gibt, die Domains unbedingt in
> virtual_mailbox_domains eintragen zu müssen.
>
> So etwas nennt man einen Widerspruch. Und ich kann ihn nicht auflösen. Daher
> habe ich in meiner E.Mail von heute 11:08 Uhr an mehreren Stellen diese
> Zeile eingefügt: "Ist das richtig so? - Wenn nein: Wie wäre es richtig? Und
> warum?" Und nach mindestens einer dieser Zeilen müsste jemand, der sich
> auskennt, als Antwort einfügen: "Nein, das ist falsch. So wäre es richtig:

Wo ist da ein Widersprüch. Es gibt Gründe mit dem Bus zu fahren und es
gibt Gründe mit der Sbahn zu fahren. Beides ist etwa gleich weit von
mir entfernt, und im Gegensatz zu dem Buchbeispiel kann ich mich nur
in eins davon reinsetzen, Ich entscheide mich halt aus bestimmten
Gründen mal dafür und mal dafür.
Warum? Weil es halt gerade so den mir gesetzten Anforderungen
entspricht. Natürlich wird das Beispiel wieder hinken, und statt sich
auf das eigentliche Problem, das "ausschließende oder" und Deine
Postfix-Konfiguration zu konzentrieren wirst du vermutlich wieder mal
20 Haare für diesen Vergleich heranziehen.

Fakt scheint, und das hat mir Dein "Portable"-Link gezeigt: Dein
Verständnisproblem rührt wohl daher dass Du nicht genau liest, Dir
dann die Sachen zusammenreimst und nicht akzeptierst was andere Dir
sagen.

Ich sag mal RTFM, viel Spaß noch mit deinem Server.

Gruß,
Anniyka wandersmann