[postfix-users] Postfix - Emails an test at meinedomain.at an den jeweiligen CC Empfänger weiterleiten

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Mo Mär 25 10:22:34 CET 2013

Hallo liebe Gemeinde!

Kann ich Mails, welche an eine bestimmte Mailadresse in meiner Domain
gehen, an den CC Empfänger weiterleiten oder noch besser dem CC
Empfänger antworten nicht dem Absender?

Hintergrund ist folgender:
Unser ERP-System sendet Auftragsbestätigungen an unsere Kunden als
office at meinedomain.at. Es gibt Kunden, die wollen aber keine AB per
Email (sondern per Fax) und so haben wir bei diesen einfach die
Mailadresse keinemailadresse at meinedomain.at gespeichert, sodass
wenigstens wir Admins das mitbekommen (Umleitung aller Mails an
keinemailadresse at meinedomain.at an uns Admins). Für unsere
Sachbearbeiter ist im ERP-System leider nicht ersichtlich, dass hier
eben nicht gemailt werden soll und sie bekommen auch keine Nachricht, da
eine Autoantwort ja an office at meinedomain.at gehen würde (blöd was?).
Der Sachbearbeiter kann sich beim Senden der AB aber selber als CC
Empfänger eintragen, damit er weiß, dass er die AB wenigstens per mail
gesendet hat.

Ziel ist es, den Sachbearbeiter (der sich ja als CC Empfänger
eingetragen hat) zu informieren, dass die Email an
keinemailadresse at meinedomain.at gesendet wurde und die AB somit gefaxt
werden muss.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

vg, Andi