[postfix-users] Probleme mit Apple Mail: Kennwort wird immer wieder abgefragt

Frank Röhm francwalter at gmx.net
Mi Mai 22 13:17:37 CEST 2013

Hallo,

ich habe auf einem Ubuntu 12.04 Server Postfix 2.9.3-2 und Dovecot
2.0.19 am Laufen.
E-Mails rufe ich von meinem PC, meinem Telefon und von meinem MacBook
immer über IMAP (Push) per SSL ab.
Alles funktioniert eigentlich bis auf nur gelegentliche Fehlermeldungen
vom MacBook, wo ich dann eine irreführende Fehlermeldung erhalte. Etwa:

"Geben Sie das Kennwort für den Account x ein.

Der IMAP-Server y akzeptiert das
Kennwort des Benutzers z
nicht.

Bitte geben Sie das Kennwort erneut ein oder brechen
Sie den Vorgang ab."

Natürlich kann ich hier das Kennwort 100 Mal eingeben, die Meldung kommt
wieder.
Anscheinend lässt Dovecot es nicht zu, dass zu viele Clients
gleichzeitig auf das Postfach zugreifen, vermute ich.

Gibt es da einschlägige Einstellungen, an denen ich drehen könnte, um
Dovecot da toleranter zu machen?
Falls es das überhaupt ist.
Der Fehler tritt unregelmäßig und nicht so häufig auf, wenn er aber
auftritt kann ich oft eine halbe Stunde nicht mehr ins Konto.
Ein Neustart von Apple Mail kann helfen, muss aber nicht.

In den Dovecot Logs finde ich leider nichts dazu.

Danke, Gruß franc