[postfix-users] Hilfe zu Mail-Hub Konfiguration

Alexander Dick via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
So Nov 3 18:34:20 CET 2013

Hallo liebe Postfix Liste!

ich weiß nicht wirklich weiter mit meinem "Spezialfall", habe schon sehr
viel gegoogelt aber es hat mir noch nichts weitergeholfen.

Habe folgende Ist-Situation:

- Kleine Firma mit einem MS Exchange Server
- 1 Domain mit ca. 10 E-Mail Adressen
- Mails sind derzeit noch beim Provider gehostet, d.h. der Exchange holt
sich die Mails alle 15 Minuten beim Provider ab und stellt sie intern zu.
- Versand erfolgt über Smarthost (Provider)

Nun möchte ich das ganze so umstellen dass die Mails direkt in die Firma
laufen und nicht mehr beim Provider abgeholt werden müssen.
Wäre an sich kein Problem und es wäre nicht mal ein Mail-Hub notwendig.

Nun habe ich aber den "Spezialfall" dass es auf der selben Domain noch 5
E-Mail Adressen gibt, die nichts mit der Firma zu tun haben bzw. privat
verwendet werden.

firmen_adresse at domain.at
firmen_adresse2 at domain.at
privat_adresse at domain.at
privat_adresse2 at domain.at

Mein Vorhaben wäre daher, die privaten Adressen direkt am Mail-Hub
abzuwickeln:

- Postfix Mail-Hub der alle einkommenden Mails für Domain @domain.at annimmt
- Mails für Adressen die lokal am Mail-Hub existieren werden lokal
zugestellt (z.B. privat_adresse at domain.at)
- Mails für alle anderen Adressen werden an den Exchange weitergereicht
(IP 192.168.0.x)
- Es erfolgt KEIN Versand über den Postfix, dieser ist nur für
einkommende Mails zuständig - Versand erfolgt weiterhin über den
Exchange/Smarthost

Die privaten Mailboxen werden dann über POP3 oder IMAP beim Mail-Hub
abgerufen (Dazu habe ich Dovecot installiert - das ist das einzige was
bereits funktioniert ;-).

Hat jemand so eine (ähnliche) Konfiguration bereits am laufen? Ich wäre
sehr Dankbar für Tipps oder gar eine Config File.

Vielen Dank schon mal
Alex