[postfix-users] Hilfe zu Mail-Hub Konfiguration

Alexander Dick via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Nov 4 21:37:37 CET 2013

Hallo Robert,

> Nun du brauchst ein ganz normales Postfix/Dovecot Mailserver Setup,
> bei den wenigen Mailadressen bekommt dann jede Exchange Mailadresse
> einfach einen seperaten Eintrag im Transport Table. Wo genau ist denn
> da dein Problem....?

ich habe jetzt die ganze Kiste noch mal neu aufgesetzt um eventuelle
Fehler auszuschließen.
Als Standard Config habe ich "Internet with smarthost" genommen, wobei
das egal sein sollte weil über diesen Server ohnehin nichts nach außen
geht.

Mein Problem: Mails für lokale User (die privaten) werden problemlos
zugestellt, aber das Forwarding der anderen Adressen an den Exchange
funktioniert nicht.
Fehlermeldung: 550 5.1.1 <office at domain.at>: Recipient address rejected:
User unknown in local recipient table

die /etc/postfix/transport:
office at domain.at smtp:[192.168.0.200]
sekretariat at domain.at smtp:[192.168.0.200]

(habe danach "postmap hash:/etc/postfix/transport" ausgeführt)

die /etc/postfix/main.cf
#myorigin = /etc/mailname

myhostname = mail.domain.at
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydomain = domain.at
mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost

mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
html_directory = /usr/share/doc/postfix/html

Was fehlt mir hier noch?

Vielen Dank & LG
Alex