[postfix-users] Langsamer Mailversand

via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Nov 29 11:42:30 CET 2013

Zitat von Andreas Kossmann via postfix-users <postfix-users at de.postfix.org>:

> [...]
> den anderen.
>
> Ich habe einen Webserver der über eine WebAnwendung Newsletter verschickt.
>
> Ich habe den Webserver in der main.cf untermynetworks eingetragen
> damit er ohne Authentifizierung Relayen/Senden kann.
>
> Der Versand geht aber nur sehr langsam. Ich bekomme gerade mal 75
> Mails/minute hin.
> Wenn ich nun ein Script vom Postfixserver aus starte welches mir 200
> Mails verschickt, werden diese innerhalb einer Minute verschickt.
> Starte ich das Script vom Webserver werden wieder nur die 75

Prüfe den Wert für in_flow_delay

Eventuell auch der Overhead falls pro e-Mail eine neue Verbindung zum
Mailserver aufgebaut wird

Lösungsmöglichkeiten:
- in_flow_delay = 0
- die Anlieferung parallelisieren
- die SMTP/TCP Verbindung mehrfach verwenden

> Wen ich Mails über ein POP3 Konto verschicke habe ich auch einen
> viel besseren Durchsatz.

POP3 ist Mailempfang, SMTP ist Versand?

Gruß

Andreas