[postfix-users] Postfix + fail2ban

Robert Schetterer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Okt 1 07:36:18 CEST 2013

Am 30.09.2013 21:50, schrieb André Loos via postfix-users:
> Ich hätte gerne mal einen Vergleich von Euch. Ich hoste auf meinem
> Mailserver 12 Domains und habe durchschnittlich täglich zwischen 15 und 30
> Tests per sasl, 5 per pop3/imap und weiterhin etwa 20-30, die ein open relay
> suchen.
>
> Herzliche Grüße, André

Hallo Andre, leider helfen Vergleiche da wenig, wenn deine Domains nun
mal angegriffen werden , ist es halt so, trotzdem deine Werte sind nicht
aussergewoehnlich, ich fuer meinen Teil analysiere die brute Force
Versuche taeglich, und eigentlich mache ich mir nur dann Sorgen
wenn auf existierende Mailboxen Angriffe erfolgen mit halbwegs
realitaetsnahen Passwoertern ( also zb nicht 123456 etc ) erfolgen, dann
sehe ich mal nach woher die Ips stammen ( China etc ) , dann kommt es
auf den Kunden an , ich hab als Erstmassnahme auch selbst schon mal die
Passwoerter geaendert, wenn mir etwas "spanisch" vorkam.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer