[postfix-users] Spam über reguläre Mailkonten

Ralph J.Mayer via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Mo Okt 14 14:45:15 CEST 2013

> Richtig ärgerlich ist es, wenn du auf einer dieser 'kommerziellen' Blacklisten
> landest, die Geld wollen um Dich auszutragen - es gibt leider immer noch
> Menschen, die diese Listen benutzen - ich habe dann die ausgehende IP meines
> MX geändert...

Jo, und irgendwann bist Du alle Deine IPs durch. Oder alternativ, ein Provider
wie die Telekom sperrt mal kurz alle Netze Deines Providers und erwischt Dich mit.
Da das dann alles auf IP-Ebene passiert, sind die ganzen Dinge wie SPF, DMARC
und sonstiges völlig umsonst ... und dann erzählen die Vögel noch was von
einem nationalen E-Mail-Netz ... Rant Ende.

rm