[postfix-users] T-Online auf Spamcop Blacklist

Martin Sebald via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Okt 15 10:38:50 CEST 2013

> Wir raten unseren Kunden davon ab Spamcop zu verwenden, ausser sie pflegen
> Ausnahmelisten.
>
> Ist es sinnvoll, Spamcop nicht zu verwenden? Ja, wenn ihr Fehlen keinen
> Unterschied in der Spamratio ergibt. Ja, wenn sich die Spamratio negativ
> verschiebt, die Kundenzufriedenheit dennoch hoch bleibt, weil sie z.B.
> uneingeschränkt und ununterbrochen mit häufigen Zielen wie z.B. T-Online
> E-Mails austauschen können.

Alles klar. Nach den vielen Aussagen hier auf meinen Post, die alle in die
gleiche Richtung gehen, habe ich Spamcop aus der Config geworfen. Hat ja
keinen Sinn - auch wenn Spamcop nun erst das erste Mal hier auffällig
geworden ist.

Wie Du schreibst, "uneingeschränkt und ununterbrochen" sollte v.a. bei den
großen/wichtigen Zielen das Ziel sein.

Viele Grüße
Martin