[postfix-users] Zimbra - Postfix - Mailarchiva - 5 Sekunden Verzögerung beim Verschicken von mails

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Fr Okt 25 09:26:42 CEST 2013

* Helge Hansemann via postfix-users <hansemann at fortiss.org>:
> Hallo,
>
> ich bereite gerade den Umstieg von Zimbra 7.x unter Ubuntu 8.04 auf Zimbra 8.x auf Ubuntu 12.04 vor und habe jetzt folgendes Problem beobachtet:
>
> Eine Mail die im Webinterface von Zimbra verschickt wird dauert ca 5s (solange kann nicht weiter gearbeitet werden) wenn ich in der main.cf einen milter definiere:
>
> smtpd_milters = inet:server.domain.com:8092
>
> Ohne den milter wird die mail sofort verschickt.
> Bei Zimbra 7.x trat dieses Problem nicht auf.
>
> Im Logfile ist das anhand der Timestamps ganz gut zu sehen:

> [...]

Die Auflistung der Delays zeigt, dass die Verzögerung immer beim Abgeben
(delays=0.04/0.02/0.01/0.28) auftritt. Der Vermutung liegt nahe, dass der
Abnehmer die Verzögerung einbringt.

Du kannst das entkoppeln, wenn Du lokal eine zweite Instanz von Postfix laufen
lässt und an die die Kopie abgibst. Das geht schnell und das Webinterface ist
schon wieder verfügbar, während im Hintergrund die zweite Instanz noch damit
beschäftigt ist, die Mail an den Mailarchiva Dienst zu übergeben.

Vorstand: Patrick Ben Koetter, Axel von der Ohe, Marc Schiffbauer