[postfix-users] Postfix + fail2ban

Patrick Ben Koetter via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
So Sep 29 23:33:19 CEST 2013

André,

* André Loos via postfix-users <andre.loos at cogaa.de>:
> ich habe auf meinem Mailserver (Postfix) das bekannte fail2ban installiert.
> Gibt es eine Möglichkeit die fail2ban Benachrichtigung so zu gestalten, dass
> mir ersichtlich ist, mit welchem Konto das Login  (pop3/imap/sasl)
> gescheitert ist?

mir ist nicht bekannt, dass f2b das out of the box kann und auch nicht, dass
man es einfach dahingehend erweitern kann.

Christian Rößner und ich haben mal für ARF-Reports f2b evaluiert und dann bald
die Finger davon gelassen: Die Idee war gut - der Code nicht. (Ralf würde
sagen: Es war so schlecht, dass ich es umschreiben musste bevor ich es
wegwarf...)

> Das Logging des Daemons müsste natürlich den fehlgeschlagene Versuch mit dem
> benutzen Login erfassen. Ist das z.B. über den Loglevel steuerbar?

In dovecot siehst du im normalen Loglevel, ob ein Login fehlgeschlagen ist und
auch den "user=<>":

2013-09-29T18:23:50.516957+02:00 joliett dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<user at example.com>, method=PLAIN, rip=xxx.xxx.xxx.xxx, lip=xxx.xxx.xxx.xxx, session=<+Jj8JIjnNQBtLAAa>

> Was müsste oder kann ich tun, um hier genauere Informationen zu erhalten?

Vielleicht kannst Du f2b ja nach "mehr" suchen lassen als es für den
Sachverhalt "auth failed" benötigt und dann ist zufällig der user-String mit
dabei. Nicht schön, aber effektiv.

p at rick