[postfix-users] Spam bekämpfen

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 09:25:14 CEST 2014

Am 22.04.2014 09:10, schrieb Marcel Blenkers:
> Man kann natuerlich einen spf oder dkim-check machen, wenn es denn diese
> Eintraege im DNS gibt.
>
> Bei aol.com <http://aol.com> gibt es spf-Eintraege. Hilft bei mir sogar,
> da ich aol-mails von anderen Adressen so nicht mehr annehme.

Danke für den Tipp mit SPF. Hab schnell mal die Python Version
installiert. Oder hätte die Perl Version gereicht? Ich finde leider
nirgendwo eine Erklärung was der Unterschied zwischen den beiden ist,
außer dass die Perl-Version "basic" sei, und die Python-Version
"full-featured". Das sagt mir aber wenig. Hab mich dann für Python
entschieden weil ich das gut kann und Perl grausig finde. ;-)

Gruss
Jochen