[postfix-users] Spam bekämpfen

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Apr 22 12:47:20 CEST 2014

So langsam verliere ich den Überblick bei der ganzen Spam-Abwehr. ;-)

Ich habe jetzt also die SPF-Policy eingerichtet, und es funktioniert so
weit ganz prächtig, nur mit einem Problem:

Ich habe Testmails von 2 verschiedenen Providern mit meiner gefakten
Absenderadresse gesendet. Wurde auch korrekt bei mir abgewiesen, aber in
der darauffolgenden Sekunde kam bereits der Nondelivery Report als
Backscatter zurück. So macht das natürlich wenig Sinn. In der Regel wird
das zwar jemand anderen (unschuldigen) treffen, aber trotzdem würde ich
das gerne unterbinden. Geht das?

Gruss
Jochen