[postfix-users] Eigene Fehlermeldung bei reject_unlisted_sender definieren

Ralf Hildebrandt via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Di Jan 14 15:45:10 CET 2014

* Stephan Jacob via postfix-users <stephan.jacob at ovgu.de>:
> Hallo Mitstreiter,
>
> leider bin ich bei Google nicht auf eine sinnvolle Lösung gestoßen (bzw.
> habe sie übersehen).
>
> Folgendes Problem: Ich habe in den smtpd_sender_restrictions
> reject_unlisted_sender aktiviert. Das funktioniert auch wie gewollt. Jetzt
> möchte ich aber die Fehlermeldung, die Postfix zurückgibt, wenn ein nicht
> gelisteter Absender gefunden wird, bearbeiten.

Das geht sicher nicht :)

> Da bspw. unser Webmail Frontend direkt auf unserem Relay abliefert, wird
> dort nur die für Laien unklare Fehlermeldung "Sender address rejected: User
> unknown in virtual alias table" angezeigt, da Webmail einfach die Meldung
> des Relays dem Nutzer vorsetzt.

Wie wäre es wenn man einen Absender vorgibt den die User nicht ändern
können? So haben wir das gemacht. Die sind hier zu blöd, den eigenen
Namen richtig zu schreiben.

> Ich möchte den Text dieser Meldung in Postfix bearbeiten, so dass die
> Nutzer von sich aus erkennen, dass sie ihre Absenderadresse in den
> Einstellungen prüfen müssen, ohne dass sie gleich den Postmaster
> anrufen. Geht das? Wenn ja, wie?

Quelltext befummeln würde ich sagen.

Alternativ auf reject_unlisted_sender verzichten und sowas via
restriction_classes zaubern, sinngemäß:

check_sender_access hash:/etc/postfix/ogvu.de
#Wenn absenderdomain ovgu.de dann "pruefe_ogvu_absender"
# inhalt
# ogvu.de pruefe_ogvu_absender

pruefe_ogvu_absender =
   check_sender_access hash:/etc/postfix/all_ogvu.de.senders

mit /etc/postfix/all_ogvu.de.senders:

stephan.jacob at ovgu.de reject_unauth_destination
foo at ovgu.de           reject_unauth_destination