[postfix-users] Wie Anzahl der Mails/Zeiteinheit für bestimmte Clients beschränken?

Peter Heitzer Peter.Heitzer at rz.uni-regensburg.de
Do Jul 24 16:38:03 CEST 2014

> mit
> verschickt,
Clients

> Wir erlauben max. 1000 Empfänger pro Absender pro Stunde und das ist schon
> viel
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich fragte nach einer
Methode, diese
Beschränkung in Postfix zu integrieren. Trotzdem ist die Empfehlung, auf die
Anzahl der Empfänger/Zeiteinheit zu begrenzen in der Tat sinnvoller als nur auf
die Anzahl der Mails.
Gerade Spam-Malware packt meist sehr viele Empfänger in eine Mail.