[postfix-users] .exe Dateien in .rar Archiven werden nicht blockiert (nur in .zip Dateien)

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Mo Jun 16 11:36:17 CEST 2014

Hallo Gregor!

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Unrar ist installiert: Jun 16 10:53:10 mail amavis[1304]: Found decoder
for    .rar  at /usr/bin/unrar

1.    Das komische ist, dass amavisd heute morgen versucht hatte ein
.rar Archiv (welches .pdf Dateien beinhaltete) zu durchforsten (do_unrar
im logfile s. unten), die Nachricht allerdings als UNCHECKED zugestellt
hat, da Fehler beim parsen auftraten. Warum auch immer. In diesem Fall
nicht schlimm, da .pdf Dateien
mail amavis[7105]: (07105-18) (!)do_unrar: can't parse info line for "
..A....    464795    450694  96%

2.    Wurde ein .rar Archiv (mit einer .exe Datei drin) welches in der
Nacht per Email rein gekommen ist nicht versucht zu durchsuchen. Lt.
Logfiles kein do_unrar. Diese Email wurde auch als UNCHECKED zugestellt.

Hab jetzt in der amavisd.conf vorübergehend folgende Zeile hinzugefügt:
   qr'^\.rar$',                            # block rar type

Vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung für die beiden Fälle wie oben
geschildert.

Mit freundlichen Grüßen

*Andreas Wass*

E-Mail: a.wass at glas-gasperlmair.at <mailto:a.wass at glas-gasperlmair.at>