[postfix-users] In welchen Abschnitt gehört reject_rbl_client?

JF via postfix-users postfix-users at de.postfix.org
Do Mär 20 08:45:28 CET 2014

Hallo,

ich bin ja der Meinung reject_rbl_client gehört in die
smtpd_client_restrictions, schliesslich wird hier die IP des Clients
geprüft. Ist in der Doku auch in diesem Abschnitt aufgeführt:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_restrictions

Bei dnswl.org ist man offenbar anderer Meinung:
http://www.dnswl.org/tech#postfix

dort findet man reject_rbl_client und permit_dnswl_client unter
smtpd_recipient_restrictions. Das finde ich unlogisch. Was ist denn nun
richtig? Und kann das meine Probleme mit den restrictions verursachen?

Gruss
Jochen